Diese Seite bietet einen Überblick über die Geschichte die Aufgaben,
den Aufbau, die Ziele und die Leistungen der GDL.

GDL-Bezik-Nord
Die Geschichte der GDL
Dafür steht die GDL
Aufgaben der GDL
Leistungen der GDL
Aufbau und Organe der GDL




Die Geschichte der GDL
Die Gründungsväter

 Gruendungsväter Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv- führer (GDL) ist die älteste deutsche Gewerkschaft. Sie organisiert die überwiegende Mehrheit aller Lokomotivführer bei der Deutsche Bahn AG und den Privatbahnen. 1867 gegründet als Verein Deutscher Lokomotivführer (VDL). Der VDL hatte sich zum Ziel gesetzt, durch die Gründung einer Hilfskasse die mangelhafte Altersversorgung der Lokomotivführer nachhaltig zu verbessern. Aufgrund der immensen Arbeitsbelastungen mussten die Lokomotivführer in Folge von Erkrankungen bereits früh ihren Beruf aufgeben. Hilfe zur Selbsthilfe lautete daher der Leitgedanke der VDL-Gründung. Darüber hinaus sollten die Interessen des Standes der Lokomotivführer vertreten werden.

1919 erfolgte die Umwandlung des Vereins Deutscher Lokomotivführer in die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Mit der Ausrufung der Weimarer Republik 1918 erhielten die Arbeitnehmerorga-nisationen das volle Koalitionsrecht. Das Vereins- und Versammlungsrecht unterlag keiner Beschränkung mehr.
1937 Auflösung der GDL, die aufgrund der Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten seit 1933 wieder als Verein Deutscher Lokomotivführer fungierte. Obwohl sich die GDL gegen den Verlust der Selbständigkeit wehrte, war in Nazideutschland für Gewerkschaften kein Platz mehr.
1946 wurden die ersten Ortsgruppen der GDL in den westlichen Besatzungszonen, insbesondere im heutigen Nordrhein-Westfalen, wiedergegründet.
1949 fand die erste Generalversammlung der GDL nach dem Krieg statt. Dabei wurde auch der Beitritt zum Deutschen Beamtenbund (DBB) beschlossen, der im März 1950 vollzogen wurde.
1990 wurde die GDL als erste freie Gewerkschaft in der DDR gegründet.
1991 schlossen sich die beiden Lokführergewerkschaften zur gesamtdeutschen Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer zusammen.

f.schirmer F.Schirmer
1812 - 1871
Vorsitzender
gruender j.scotti Scotti
1834 -1913
Schriftführer
gruender c.maass C.Maas
1821 -1892
Schatzmmeister
x.sperl X.Sperl

Revisor

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Dafür steht die GDL:
Die GDL ist die Gewerkschaft für das Fahrpersonal.

Die GDL vertritt die Interessen der Lokomotivführer und des Zugbegleitpersonals bei der DB AG und bei Eisenbahnverkehrsunternehmen ausserhalb des DB Konzerns. Sie vertritt aber auch kompetent die Interessen ihrer Mitglieder aus weiteren Berufsgruppen im Eisenbahnverkehrssektor.

Die GDL ist schlagkräftig.

Mit einem Organisationsgrad von 78 Prozent bei den Lokomotivführern beweist die GDL Stärke, wenn es darauf ankommt. Sie ist in der Lage, die Interessen ihrer Mitglieder durchzusetzen, notfalls mit den Mitteln eines Arbeitskampfes. Der Anteil des Zugbegleitpersonal nimmt ständig zu.

Die GDL ist eine erfolgreiche Gewerkschaft.

Sie hat in den vergangenen Jahren insbesondere in der Tarifpolitik gute und erfolgreiche Arbeit geleistet:

  • Zulagen (Leistungszulagen für Lokomotivführer, Wechselschichtzulage),
  • Arbeitszeitanrechnung (Anwesenheitszeit gleich Arbeitszeit),
  • Fahrentschädigung für Lokomotivführer,
  • Verhinderung von Einkommenseinbußen, wenn Mitarbeiter zwischen den Konzerngesellschaften den Arbeitsplatz wechseln.

Die GDL ist der kompetente Ansprechpartner vor Ort.
Sie ist immer da, wenn die Mitglieder sie brauchen.

GDL-Mitglieder können sich darauf verlassen, dass ihnen Ansprechpartner in ihrer Nähe zur Verfügung stehen, die ihre Interessen sachkundig und engagiert vertreten. Dies gilt sowohl in den Betrieben, in den rund 200 Ortsgruppen, in den Bezirken als auch in der Hauptgeschäftsstelle in Frankfurt am Main.
Die GDL ist mitgliedernah und verlässlich. Sie ist sich ihrer Verantwortung gegenüber den Mitgliedern bewusst.
Die Stärke einer Gewerkschaft hängt erheblich von zufriedenen Mitgliedern ab. Die GDL nimmt die Sorgen und Nöte ihrer Mitglieder ernst und ist ihnen ein verlässlicher Partner.
Die GDL ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Sie bekennt sich zum freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat.
Egal ob rot, grün, schwarz oder gelb: Die GDL lässt sich vor keinen parteipolitischen Karren spannen. Für sie zählen ausschließlich die Mitgliederinteressen. Um diese wirkungsvoll zu vertreten, wendet die GDL alle gesetzlich zugelassenen Mittel an.
Aus der Stärke der GDL resultiert eine starke Interessenvertretung für die einzelnen GDL-Mitglieder.

  • größer das politische, öffentliche und gewerkschaftliche Gewicht,
  • größer die Durchsetzungsfähigkeit in den Betriebs- und Personalräten,
  • stärker die Tarifmächtigkeit gegenüber den Arbeitgebern,
  • leistungsfähiger durch solide Finanzen (Mitgliederstärke, Finanzstärke, Leistungsfähigkeit)

Unser Leitsatz seit 1867: Einer für alle, alle für einen!
Diese gelebte Solidarität und die Erfolge der GDL prägen die Gewerkschaftsarbeit seit nahezu 140 Jahren. Kollegialität, Sach- und Fachwissen und völlige Unabhängigkeit von Parteien und Arbeitgebern sind und bleiben Richtschnur der gewerkschaftlichen Tätigkeit.

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Aufgaben: Tätigkeitsfelder der GDL

Wichtigste Aufgabe einer Gewerkschaft ist eine wirksame Interessenvertretung im Sinne ihrer Mitglieder. Dies gilt auch für die GDL. Zu ihren Aufgaben zählen daher:
Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern:
Die GDL setzt sich mit aller Kraft dafür ein, die Interessen ihrer Mitglieder durchzusetzen und somit deren Lebens- und Arbeitsverhältnisse zu verbessern. Um dies zu erreichen, übt die GDL Einfluss auf den Gesetzgeber und die Arbeitgeber aus. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, in sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Gesellschaftsbereichen Chancengerechtigkeit anzustreben und herzustellen.
Sicherung und Verbesserung der Aus- und Weiterbildung:
Bildung ist ein Menschenrecht. Die GDL setzt sich für hohe Qualitätsstandards in der beruflichen, gewerkschaftlichen und staatsbürgerlichen (politischen) Aus- und Weiterbildung ein. Es muss Ziel jedes Unternehmens sein, hoch motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter zu haben.
Zusammenarbeit mit deutschen und ausländischen Gewerkschaften:
Die GDL gehört seit 1949 dem dbb beamtenbund und tarifunion an. Dieser ist die Spitzenorganisation der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes.
Aufgrund der zunehmenden Liberalisierung des Schienenverkehrs in Europas und der damit einhergehenden Deregulierung nationaler Mindeststandards im Verkehrsmarkt, müssen auch Gewerkschaften international zusammenarbeiten und sich vernetzen. Die GDL hat diese Notwendigkeit bereits früh erkannt und gehörte 1989 zu den Gründungsmitgliedern der Autonomen Lokomotivführergewerkschaften Europas (ALE). Die ALE vertritt die Interessen der Lokomotivführer auf europäischer Ebene. Sie vereinigt 15 Mitgliedsgewerkschaften aus den Ländern Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn. Der ALE gehören rund 110 000 Mitglieder an. Die GDL ist über die ALE und dem dbb beamtenbund und tarifunion Mitglied in der Europäischen Vereinigung unabhängiger Gewerkschaften (CESI Confederation Europeene des Syndicats Independence). Die CESI setzt sich für die Interessen unabhängiger Gewerkschaften und Verbände aus dem europäischen Raum ein.
Einflussnahme auf die nationalen und internationalen Institutionen,
Um die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn zu verbessern:
Die GDL übt Einfluss auf politische Entscheidungsträger und Institutionen aus, um die Benachteiligung der Bahn im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern zu beenden. Sie setzt sich für eine leistungsfähige Eisenbahn ein, die umwelt-, energie- und regionalpolitischen Anforderungen entspricht.
Förderung der Jugendarbeit sowie der allgemeinen Interessen der Ruhestandsbeamten und Rentner:
Ob Alt, ob Jung - die Mitglieder der GDL wissen, dass ihre Interessen ernst genommen und wirksam vertreten werden. Die GDL hat sich vor allem die Förderung der Jugendarbeit auf ihre Fahnen geschrieben. Jede Gewerkschaft braucht junge Mitglieder, um langfristig durchsetzungsfähig zu bleiben. Bei der GDL arbeiten Alt und Jung eng zusammen.
Unterstützung der GDL-Mandatsträger sowie der Betriebs- und Personalräte:
Die Betriebs- und Personalräte der GDL vertreten die Interessen der Arbeitnehmer unmittelbar vor Ort. Die GDL unterstützt die Betriebs- und Personalräte bei ihren gesetzlichen und sozialen Aufgaben.
Dazu zählt auch eine umfassende Beratung und Schulung in allen gesetzlichen, tariflichen, betriebs- und personalvertretungsrechtlichen Fragen.
Gewährung von Rechtsschutz, Berufshaftpflichtschutz und Beihilfen:
Die GDL lässt ihre Mitglieder bei Notlagen nicht im Stich. In ihrer Satzung ist festgelegt, dass sie den Mitgliedern bei gerichtlichen und außergerichtlichen beruflichen Rechtsstreitigkeiten Rechtsschutz gewährt. Dabei werden die Mitglieder von Fachjuristen vertreten.
Information der Mitglieder über gewerkschaftliche Arbeit sowie Herausgabe gewerkschaftlicher Publikationen
Die GDL legt auf eine rasche Information der Amtsinhaber und Mitglieder durch Rundschreiben und Aushänge großen Wert. Diese sind somit über gewerkschaftliche Aktionen oder den Inhalt von Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeber stets auf dem Laufenden. Neben dieser internen "Informationsarbeit" gehört die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu einem wesentlichen Aufgabenspektrum der GDL.


Gute Gründe für die Mitgliedschaft in der GDL
Die GDL gewährt ihren Mitgliedern anerkannt vorbildliche Leistungen, z.B.

  • berufliche, soziale, rechtliche und wirtschaftliche Interessenvertretung, nicht nur für Lokomotivführer
  • kompetente Ansprechpartner vor Ort
  • mitgliedernah und verlässlich
  • Mitgliederwille bestimmt die Politik der GDL
  • kämpferische und schlagkräftige Gewerkschaft
  • Solidarität und Kollegialität in der GDL
  • umfangreiches Serviceangebot
  • Rechtsschutz bei beruflichen Rechtsstreitigkeiten
  • Berufshaftpflichtschutz
  • Beihilfe in Notlagen und im Sterbefall
  • Freizeitunfallversicherung
  • Familien-Rechtsschutzversicherung
  • Finanzielle Unterstützung bei Streik
  • Fachliteratur und Fachbroschüren
  • umfangreiches Schulungs- und Bildungsangebot
  • Arbeits- und Ausbildungshilfen
  • monatliche Ausgabe des GDL Magazins VORAUS
  • günstige Beiträge

Deshalb: Es lohnt sich GDL-Mitglied zu sein!

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Aufbau und Organe der GDL
Die Generalversammlung:

Die in der Regel alle vier Jahre stattfindende Generalversammlung ist das oberste Organ der GDL. An die Beschlüsse der Generalversammlung sind alle nachgeordneten GDL-Organe und -Mitglieder gebunden. Die Generalversammlung bestimmt die allgemeinen Richtlinien für die Gewerkschaftspolitik, nimmt den Geschäfts- und Kassenbericht entgegen und wählt den geschäftsführenden Vorstand. Die nächste Generalversammlung findet 2009 in Berlin statt.

Der geschäftsführende Vorstand

Claus Weselsky
Bundesvorsitzender

Weselsky
Norbert Quitter
Stellvertretender
Bundesvorsitzende
Quitter

Der geschäftsführende Vorstand nimmt seine Funktion hauptberuflich wahr. Er besteht aus dem Bundesvorsitzenden und zwei stellvertretenden Vorsitzenden. Der geschäftsführende Vorstand ist an die Beschlüsse der Generalversammlung und des Hauptvorstandes gebunden und führt diese aus.

Der Hauptvorstand:

Der 18-köpfige Hauptvorstand der GDL besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, den Bezirksvorsitzenden und ihren Stellvertretern sowie dem Bundesjugendleiter. Der Hauptvorstand ist das oberste Organ zwischen den Generalversammlungen. Er entscheidet über Grundsatzfragen, entwickelt die Position der GDL zu beamten- und tarifpolitischen Angelegenheiten und bestellt die ständigen Ausschüsse und Fachausschüsse. Der Hauptvorstand tagt in der Regel viermal im Jahr.

Der Bezirksvorstand:

Der Bezirksvorstand führt alle bezirklichen Angelegenheiten aus. Die Aufgaben resultieren aus Beschlüssen der Bezirksversammlung, dem höchsten GDL-Organ auf bezirklicher Ebene. Der Bezirksvorstand vertritt die GDL-Mitglieder im Bezirk und berät und unterstützt die Ortsgruppen.

Die Ortsgruppen:

Die GDL hat rund 200 Ortsgruppen. Auf der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung werden Anträge an den Bezirksvorstand oder die Bezirksversammlung erarbeitet, der Haushalt genehmigt und der Ortsgruppenvorstand gewählt. Oftmals stehen die Betriebsräte der GDL den GDL-Mitgliedern in den Ortsgruppenversammlungen Rede und Antwort.

Die GDL-Jugend:

Die GDL-Jugend wurde 1958 gegründet und ist die eigenständige Jugendorganisation der GDL für GDL - Mitglieder bis 27 Jahre. Sie vertritt die gewerkschaftspolitischen Interessen der Jugend in der Gewerkschaft. Die GDL-Jugend bietet ein eigenes Schulungs- und Bildungsprogramm an. Darüber hinaus verfügt sie über ein umfangreiches Freizeitprogramm.

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Der Bezirk Nord der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
Der Bezirk Nord ist umfasst flächenmässig die 5 nördlichsten Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland.

Dies sind im einzelnen:
GDL-Bezirk-Nord

  • Schleswig-Holstein,
  • Mecklenburg - Vorpommern,
  • Hamburg,
  • Niedersachsen,
  • Bremen.

Damit ist der Bezirk flächenmässig der größte Bezirk der GDL. Gleichzeitig organisieren sich im Bezirk über 5.400 Lokomotivführer, Zugbegleiter, Lokrangierführer und viele weitere Eisenbahnerinnen und Eisenbahner in 41 Ortsgruppen. Somit ist der Bezirk Nord auch der mitgliederstärkste Bezirk der GDL.
Der Bezirk ist 1998 aus dem Zusammenschluss der 3 Bezirke Hannover, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern entstanden. Er ist der einzige Bezirk innerhalb der GDL, der sich sowohl über Gebiete der alten, aber auch der neuen Bundesländer erstreckt.
Der Sitz des GDL-Bezirkes Nord ist in Hamburg (siehe auch >>> hier <<<
Im Bezirk Nord organisieren sich Mitglieder aus den unterschiedlichsten Unternehmen des DB-Konzernes und vieler nichtbundeseigener Eisenbahnunternehmen. Dazu zählen u.a.

aus dem DB-Konzern:
  • DB Fernverkehr
  • DB Regio
  • DB Stadtverkehr
  • DB Schenker Rail

nichtbundeseigene Eisenbahnunternehmen:

  • AKN Eisenbahn AG (AKN)
  • Metronom
  • Rügensche Kleinbahn (Rasender Roland auf Rügen)
  • Mecklenburgische Bäderbahn (Molli bei Bad Doberan)
  • Usedomer Bäderbahn (UBB)
  • Nord-OstseeBahn (NOB)
  • Ostmecklenburgische Eisenbahn (OME)
  • Nordbahn (NBE)
  • Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
  • Eurobahn
  • NordWestBahn(NWB)

Aufbau und Gremien

Die Bezirksversammlung:
  • ist das höchste Organ des GDL Bezirkes Nord
  • tagt in der Regel alle 4 Jahre
  • setzt sich aus den Mitgliedern des Bezirksvorstandes, den Delegierten der Ortsgruppen und den Bezirkskassenprüfern zusammen
  • wählt den Bezirksvorstand, berät und beschliesst die bezirklichen Leitlinien für die Arbeit der nächsten 4 Jahre , nimmt die Geschäfts- und Kassenberichte entgegen
Der erweiterte Bezirksvorstand:
  • ist das höchste Organ des Bezirkes zwischen den Bezirksversammlungen
  • setzt sich aus dem Bezirksvorstand und den Ortsgruppenvorsitzenden zusammen
  • entscheidet über grundsätzliche gewerkschaftliche Fragen und tarifpolitische Angelegenheiten des Bezirkes
Der Bezirksvorstand:
  • wird auf den Bezirksversammlungen gewählt
  • setzt sich u.a. aus Bezirksvorsitzendem, 2 Stellvertretern, Bezirkskassierer, Bezirksschriftführer, Bezirksjugendleiter, Bezirksseniorenbetreuer und weiteren Beisitzern zusammen
  • Der Bezirksvorstand des GDL-Bezirkes Nord besteht aus 11 Amtsinhabern
    (siehe auch >>> hier <<<
  • er tagt in der Regel monatlich
  • zu seinen Aufgaben zählen u.a. die Umsetzung der Beschlüsse der Bezirksversammlung und des erweiterten Bezirksvorstandes, er berät und unterstützt die Ortsgruppen in Ihrer Arbeit und ist für die Umsetzung gewerkschaftlicher Ziele innerhalb des Bezirkes verantwortlich
  • er hält Kontakt mit den politischen Gremien und Amtsinhabern in seinen Bereich und ist für die Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk zuständig
  • die Jugend des GDL-Bezirkes Nord hat die Aufgaben die Interessen der jungen GDL-Mitglieder im Bezirk zu vertreten
  • dazu gehören u.a. die Organistion von Jugendseminaren und Freizeitveranstaltungen, aber auch das einbringen von Vorschlägen, Anträgen etc, die die Jugend betreffen in die bezirklichen Gremien
Der Arbeitskreis Zugbegleitdienst:
  • Der Arbeitskreis Zugbegleitdienst setzt sich Mitgliedern des GDL-Bezirkes Nord, die im Zugbegleitdienst (KiN, Zugebgleiter, Fahrgastbetreuer, Service im Zug-SiZ) beschäftigt zusammen
  • er berät und unterstützt die Arbeit des Bezirkes insbesondere bei der Interessenvertretung der Zugbegleiter
  • zu seinen wichtigsten Zielen gehört die Erhöhung der Sicherheit für Zugbegleiter in den Zügen und eine vernünftige Schichtgestaltung
Tarifkommissionen:
  • In den vielen nichtbundeseigenen Eisenbahnen wurden Tarifkommissionen zur Wahrnehmung der tariflichen Aufgaben des Bezirkes gegründet.
  • Sie setzen sich aus Mitgliedern der Eisenbahnunternehmen zusammen
  • Die Tarifkommissionen beraten und beschliessen die Forderungen für die Tarifverhandlungen in Ihren Unternehmen und beschliessen erreichte Tarifabschlüsse in Abstimmung mit dem Hauptvorstand der GDL
  • Für den Konzern der DB AG gibt es eine Tarifkommission in der GDL, in diese entsendet der Bezirk Nord 3 Mitglieder

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